Korrektes Einstellen der Kupplung

Hier die offizielle Methode zur Kupplungseinstellung für 100 cm³ und 125 cm³ lt. SACHS-Reparaturanleitung:

Aus- und Einhängen des Kupplungszuges im Motor

Das Zugseil kann ohne Abnahme des Gehäusedeckels aus- und eingehängt werden.

Aushängen

Zugseil am Lenker-Kupplungshebellösen.
2 Verschlußschrauben herausschrauben.
Kupplungshebel (1) mit Schraubendreher, wie im Bild gezeigt, anheben, Zugseil (2) nach unten drücken, aushängen und nach oben herausziehen bzw. abgerissenen Nippel durch die Bohrung für die Verschlußschraube herausnehmen.

Einhängen

Zugseil einführen, Kupplungshebel (1) anheben und Zugseil einhängen.

Einstellen der Kupplung

  1. Gewindestift (1) ca. ½ Umdrehung lösen und Stellschraube (2) zurückdrehen.
  2. Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel bis Anschlag einschrauben.
  3. Prüfen ob Kupplungshebel (3) auf dem Anschlag (siehe Pfeil) des Gehäusedeckels anliegt. Ist dies nicht der Fall, ist entweder das Zugseil zu kurz oder die Seilhülle zu lang.
  4. Kupplungshebel (3) beobachten und dabei die Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel wieder so weit herausdrehen, daß:

    a) der Kupplungshebel im Gehäusedeckel noch anliegt,

    b) beim Ziehen des Kupplungshebels am Lenker, nach ca. 1 mm, der Kupplungshebel im Gehäusedeckel vom Anschlag abhebt.

    Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel kontern.

  5. Stellschraube (2) nach rechts drehen, bis Widerstand spürbar wird. Diesen Druckpunkt durch mehrmaliges Aus- und Eindrehen der Stellschraube genau ermitteln. Anschließend die Stellschraube 1/3 Umdrehung zurückdrehen, dies ergibt zwischen Kupplungshebel (3) und Anschlage (siehe Pfeil) ein Spiel von 2...3 mm. Gewindestift (1) festschrauben.

Verschlußschrauben mit Dichtringen bzw. Verschlußschrauben aus Kunststoff ohne Dichtringe einschrauben.

Auszugsweiser Abdruck aus SACHS-Reparaturanleitung 336.8/3 D-E-F, Stand Februar 1979

Alle Angaben ohne Gewähr!