Korrektes Einstellen der Kupplung
Hier die offizielle Methode zur Kupplungseinstellung für 100 cm³
und 125 cm³ lt. SACHS-Reparaturanleitung:
Aus- und Einhängen des Kupplungszuges im Motor
Das Zugseil kann ohne Abnahme des Gehäusedeckels aus- und eingehängt werden.
Aushängen
Zugseil am Lenker-Kupplungshebellösen.
2 Verschlußschrauben herausschrauben.
Kupplungshebel (1) mit Schraubendreher, wie im Bild gezeigt, anheben, Zugseil (2) nach unten drücken, aushängen
und nach oben herausziehen bzw. abgerissenen Nippel durch die Bohrung für die Verschlußschraube herausnehmen.
Einhängen
Zugseil einführen, Kupplungshebel (1) anheben und Zugseil einhängen.
Einstellen der Kupplung
- Gewindestift (1) ca. ½ Umdrehung lösen und Stellschraube (2) zurückdrehen.
- Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel bis Anschlag einschrauben.
- Prüfen ob Kupplungshebel (3) auf dem Anschlag (siehe Pfeil) des Gehäusedeckels
anliegt. Ist dies nicht der Fall, ist entweder das Zugseil zu kurz oder die Seilhülle zu lang.
- Kupplungshebel (3) beobachten und dabei die Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel wieder
so weit herausdrehen, daß:
a) der Kupplungshebel im Gehäusedeckel noch anliegt,
b) beim Ziehen des Kupplungshebels am Lenker, nach ca. 1 mm, der Kupplungshebel im Gehäusedeckel
vom Anschlag abhebt.
Stellschraube am Lenker-Kupplungshebel kontern.
- Stellschraube (2) nach rechts drehen, bis Widerstand spürbar wird. Diesen Druckpunkt
durch mehrmaliges Aus- und Eindrehen der Stellschraube genau ermitteln. Anschließend die Stellschraube 1/3
Umdrehung zurückdrehen, dies ergibt zwischen Kupplungshebel (3) und Anschlage (siehe Pfeil) ein Spiel von
2...3 mm. Gewindestift (1) festschrauben.
Verschlußschrauben mit Dichtringen bzw. Verschlußschrauben aus Kunststoff ohne
Dichtringe einschrauben.
Auszugsweiser Abdruck aus SACHS-Reparaturanleitung 336.8/3 D-E-F, Stand Februar
1979
Alle Angaben ohne Gewähr!
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